Public understanding of science in Europe 1989-2005. A Eurobarometer trend file
Wissenschaft und Technik. Zusammengefasster Datensatz aus fünf
Eurobarometern.
Themen: Informationsgrad und Interesse im Bereich Sportnachrichten,
Politik, medizinische und wissenschaftliche Entdeckungen, neue
Untersuchungen und Technologien; Häufigkeit eines Besuchs im
Wissenschafts- und Technikmuseum, Zoo, Aquarium, Naturkundemuseum, in
einer öffentlichen Bibliothek oder im Kunstmuseum; Kenntnis
wissenschaftlicher Fakten (Erdzentrum ist heiß, Herkunft von
Sauerstoff, radioaktive Milch wird durch kochen genießbar, Verhältnis
von Elektronen und Atomen, Bewegung der Kontinente, Gene, Menschen
lebten in der Zeit der Dinosaurier, Antibiotika, Lasergeräte,
Radioaktivität ist Menschenwerk); Wissenstest zur Naturwissenschaft
(Erde kreist um die Sonne, Dauer einer Umlaufbahn um die Sonne);
Vertrautheit mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen und wissenschaftlichen
Testmethoden; Beurteilung der Wissenschaftlichkeit der Disziplinen:
Biologie, Astronomie, Geschichte, Physik, Astrologie,
Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Psychologie, Mathematik und
Homöopathie; Einstellung zu Wissenschaft und Technik (Skala:
Verbesserung der Lebensqualität, Unerschöpflichkeit von natürlichen
Ressourcen durch wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt,
Abhängigkeit von Wissenschaft und nicht vom Glauben, im Bereich
Umweltschutz spielt Wissenschaft keine wichtige Rolle, Legitimität von
Tierversuchen um Informationen über menschliche Gesundheitsprobleme zu
erlangen, aufgrund ihres Wissens stellen Wissenschaftler eine Bedrohung
dar, Arbeit wird durch Wissenschaft interessanter, Unwichtigkeit von
wissenschaftlichen Kenntnissen im täglichen Leben des Befragten,
Wissensschaft verändert zu schnell die Lebensformen, bietet neue
Möglichkeiten für zukünftige Generationen); Vergleich von
wissenschaftlichen Entdeckungen Europas und der USA, technologischer
Fortschritt in der Industrie und täglichen Leben; Kenntnis von
Aktivitäten der Europäischen Union im wissenschaftlichen und
technischen Bereichen (Landwirtschaft, Energie, Wissenschaft, Technik
und Umweltschutz).
Demographie: Familienstand; Alter bei Beendigung der Schulbildung;
Geschlecht; Alter; Größe der Gemeinde (Urbanisierungsgrad); Religion;
Berufsstatus; Nationalität.